blanked blanked blanked

Spendenaufruf

Die Schülerinnen und Schüler aus dem Soldiner Kiez brauchen Unterstützung für Sprachförderung und Fachnachhilfe!

Spendenkonto:

RAA-Berlin
Spendenzweck: Förderunterricht Sprint
Dresdner Bank Berlin
Konto: 0672143600
BLZ: 120 800 00
    
Eine Spendenquittung kann ausgestellt werden.

Aktuelles

 

Eröffnung von DaZ-Lernwerkstätten am 8. Februar 2017

 

Programm

 

Hier das Programm für die Eröffnung der beiden DaZ-Lernwerkstätten und der Schmökerlounge am 8. Februar:

 

12.00 Uhr

Eröffnung der DaZ-Lernwerkstatt an der Gesundbrunnen-Grundschule, Prinzenallee 8, Raum 008,

Grußworte, Schülerband, Vorstellung der Lernwerkstatt und fachlicher Austausch mit Gästen.

 

13.00 Uhr

Spaziergang zum Medienhof-Wedding, Prinzenallee 25/26, 3. Hof,
Sektempfang für Gäste

 

13.30 Uhr

Eröffnung der DaZ-Lernwerkstatt im Medienhof-Wedding und der Schmökerlounge

Grußworte der RAA Berlin und von SWIM-Bildung, Vorstellung Lernwerkstatt im Medienhof und Schmökerlounge

Fachlicher Austausch mit Gästen

 

14.00 Uhr

Buffet mit Musikbegleitung

 

 

Hintergrund

Die Sprach- und Bildungsförderung im Medienhof-Wedding will neue Bildungskonzepte im Brennpunktkiez erproben. Wir freuen uns, die Robert-Bosch-Stiftung und die Gesundbrunnen-Grundschule als Partner für dieses Vorhaben gefunden zu haben.

Sowohl an der Gesundbrunnen-Grundschule als auch im Medienhof selbst ist im letzten halben Jahr eine DaZ-Lernwerkstatt eingerichtet worden. Sie soll das Fach- und gleichzeitig das Sprachlernen fördern. Junge Migrantinnen und Migranten scheitern häufig an der Doppelhürde, schriftliche Texte sprachlich und fachlich zu erfassen, bzw. Fachtexte schriftlich zu formulieren.

Außerdem fördert eine Lernwerkstatt eigenständiges und selbstbestimmtes Lernen. Der offene Unterricht schafft kreative Möglichkeiten für die Schülerinnen und Schülern, sich mit Fachthemen auseinanderzusetzen. Sie tun das in Gruppen auf kommunikative Art und Weise. Daneben ist in dem produkt- und projektorientierten Unterricht eine Präsentation oder ein Gegenstand reales Ergebnis eines Lernprozesses. Der Ansatz macht außerdem fachübergreifendes Lernen möglich.

Mit den Lernwerkstätten soll moderner Unterricht möglich gemacht werden. Es muss sich noch zeigen, ob sie auch ein Mittel sein kann, die Bildungsmisere im Gesundbrunnen-Viertel zu überwinden.

Am 8. Februar um 12.00 Uhr wird die DaZ-Lernwerkstatt an der Gesundbrunnen-Grundschule eingeweiht. Ab 13.15 Uhr wird der Medienhof-Wedding neu eröffnet, der von einem Internet-Café zu einer Lernwerkstatt umgebaut wurde. Als neuer Träger ist nun auch SWIM-Bildung in den Räumen des Medienhofes beheimatet. Der Bildungsträger bietet Sprachförderung und IT-Kurse für Kiezbewohner im Rahmen eines Efre-Projektes an (Senatsprogramm "Bildung im Quartier"). Dieses Angebot ergänzt die DaZ-Lernwerkstatt maßgeblich.

blanked blanked blanked blanked blanked blanked blanked blanked blanked